+++

Alle Autor/inn/en der 20. Prime Time – Crime Time 2017


Rose Gerdts Schiffler

 

JÜRGEN ALBERTS (Jahrgang 1946) wurde in Kirchen/Sieg geboren und absolvierte nach dem Abitur (1966) sein Studium der Germanistik, Politik und Geschichte in Tübingen und Bremen. Er lebt als freier Mitarbeiter von WDR und ZDF und Schriftsteller zusammen mit seiner Frau Marita in Bremen. Seit dem Jahre 1970 ist Jürgen Alberts ein Mitglied des Werkkreises Literatur der Arbeitswelt und seit 1987 Mitglied in der Autorengruppe der deutschsprachigen Kriminalliteratur (Syndikat). Zusätzlich ist er als Organisator des Krimifestivals »PRIME TIME – CRIME TIME« ( seit 1997) und Spiritus rector der literarischen Asservatenkammer, der ersten deutschen Krimibibliothek in Bremen  bekannt.  Zu guter Letzt übernimmt Jürgen Alberts Lehraufträge für creative writing im In- und Ausland.

www.juergen-alberts.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

MARITA ALBERTS, Jahrgang 1946, Studium in Reutlingen und Bremen, war lange Jahre Lehrerin an der Gesamtschule-West in Gröpelingen. Mit ihrem Mann hat sie acht Reise-Romane geschrieben und mehr als 50 Krimikurzgeschichten, die in vielen Anthologien veröffenticht sind. In diesem Herbst erscheint ein weiterer Band unter dem Titel: »Es muss nicht immer Mord sein – Neue Krimi-Duette« (Edition Falkenberg).

www.juergen-alberts.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

INGA BRODERSEN (Jahrgang1970) ist im Schwabenland aufgewachsen und ist gelernte Fotografin. Sie arbeitete sie u.a. auf der Nordseeinsel Juist, später freiberuflich in Bremen und ist dort seit einigen Jahren in der Tourismusbranche tätig. Mit ihrer Kurzgeschichte »megaperle sensitive« war sie 2011 für den Agatha-Christie-Krimipreis nominiert. Sie ist mit ihren Kurzkrimis in diversen Anthologien vertreten. Sie gehört zum Bremer Krimistammtisch. Den Kriminalroman »Auf Heller und Pfennig« hat sie gemeinsam mit Sonja Höstermann 2014 im Schünemann Verlag veröffentlicht. www.kommissar-pfennig.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

SIMONE BUCHHOLZ, geboren 1972 in Hanau, 1996 nach Hamburg gezogen, wegen des Wetters. Sie wurde auf der Henri-Nannen-Schule zur Journalistin ausgebildet und arbeitet seit 2001 als freie Autorin, 2008 erschien ihr erster Kriminalroman Revolverherz. Simone Buchholz wohnt mit Mann und Sohn auf St. Pauli. 

www.simonebuchholz.com

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

MARTHA BULL wurde 1949 in Bonn geboren und hat Geschichte und Politik für das Lehramt studiert, später noch Deutsch. Seit 1979 lebt sie in Bremen. Hier hat sie lange in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Seit 1997 ist Martha Bull in der Kinderbibliothek im Viertel beschäftigt. 2007 debütierte sie mit dem Jugendroman »Die Videobotschaft«.

Der Kriminalroman »Frau Friese und der Tiermörder« ist bereits der 5. Band in der Bremen-Krimi-Reihe um die Rentnerin Waltraud Friese. 

www.literaturhaus-bremen.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

ROSE GERDTS-SCHIFFLER, 1960 in Cuxhaven geboren, ist Sozialwissenschaftlerin und ausgebildete Redakteurin. Über 20 Jahre arbeitete sie für den Weser-Kurier in Bremen als Polizei- und Gerichtsreporterin. Regelmäßig begleitete die Journalistin große Schwurgerichtsprozesse. Einer ihrer Schwerpunkte waren Kriminalitätsphänomene und deren Ursachen. Im Frühjahr 2013 wechselte die Autorin als Pressesprecherin zur Bremer Innenbehörde. Rose Gerdts-Schiffler ist verheiratet und Mutter zweier Söhne. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie in Bremen. Im November 2014 erschien ihr sechster Roman »Dornenkinder«, der die Situation von bulgarischen Armutsflüchtlingen in Form eines spannenden Kriminalromans am Beispiel der 13-jährigen Zwillinge Mia und Georgi aufgreift. www.rose-gerdts-schiffler.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

ANJA GOERZ, geboren 1968, gelernte Fotografin, arbeitet seit 1989 bei privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosendern. Sie ist auf dem nordfriesischen Festland nahe Sylt aufgewachsen und träumt seit ihren ersten Rundfunktagen von einem Radioprogramm wie in diesem Roman: leicht, stimmungsvoll und mit ganz viel Insel. Heute arbeitet Anja Goerz beim Berliner Radiosender Radio Eins. Sie lebt mit Mann und Sohn in der Nähe von Potsdam. Am 7. April 2017 ist im Deutschen Taschenbuch Verlag der erste Thriller von Anja Goerz mit dem Titel »Wenn ich Dich hole« erschienen.

www.anja-goerz.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

ELISABETH HERRMANN machte nach ihrer Ausbildung zur Bauzeichnerin das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Frankfurter Abendgymnasium. Im Anschluss arbeitete sie als Rundfunk- und Fernsehjournalistin und war Dozentin an der Hochschule Mittweida. Nach mehreren Dokumentarfilmen für den SFB/RBB erschien ihr Kriminalroman "Das Kindermädchen". Herrmann nimmt in ihren Büchern immer wieder Bezug auf die neuere deutsche Geschichte. Darüber hinaus schreibt sie Jugendthriller, Hörspiele und Drehbücher. 

www.randomhouse.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

SONJA HÖSTERMANN, (Jahrgang 1968) ist in Ostfriesland aufgewachsen, hat Diplom-Politikwissenschaften studiert, am Journalistenzentrum Hagen eine Ausbildung zur Multimedia-Publisherin angeschlossen und arbeitet als Online-Redakteurin in Bremen sowie freiberuflich im Bereich Text und Grafik. Seit 2005 leitet sie Seminare für Kreatives Schreiben und Schreibworkshops. Sie gehört zum Bremer Krimistammtisch. Sie ist mit ihren Kurzkrimis in diversen Anthologien vertreten. Den Kriminalroman »Auf Heller und Pfennig« hat sie gemeinsam mit Inga Brodersen 2014 im Schünemann Verlag veröffentlicht. www.kommissar-pfennig.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

JÜRGEN KEHRER wurde 1956 in Essen geboren. 1990 erschien sein erster Kriminalroman Und die Toten lässt man ruhen im Grafit Verlag. Damit nahm die beeindruckende Karriere des sympathischen, unter chronischem Geldmangel leidenden Privatdetektivs Georg Wilsberg ihren Anfang. Wilsberg – Ein bisschen Mord muss sein ist der neunzehnte Wilsberg-Roman. 1995 wurde Wilsberg vom ZDF entdeckt und ist inzwischen Held einer Fernseh-Krimireihe am Samstagabend mit regelmäßig sieben Millionen Zuschauern. Sieben der bislang gesendeten 54 Wilsberg-Filme basieren auf Romanen von Jürgen Kehrer. Neben den Wilsberg-Romanen schreibt Jürgen Kehrer historische und in der Gegenwart angesiedelte Kriminalromane, Drehbücher fürs Fernsehen und Sachbücher. Die Gesamtauflage seiner Bücher beträgt über 800.000 Exemplare.

Jürgen Kehrer ist Mitglied im »Syndikat«, der Vereinigung deutschsprachiger Krimiautorinnen und -autoren.

www.juergen-kehrer.de 

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

SUSANNE KLIEM wurde am Niederrhein geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Berlin. Sie ist gelernte Buchhändlerin und arbeitete u. a. als Pressereferentin für Fernsehserien von ARD und ZDF sowie für das größte deutsche Theaterfestival »Theater der Welt«. Seit 2009 hat sie bereits zahlreiche Krimis geschrieben. Nach dem Thriller Die Beschützerin (2014) erschien von ihr – ebenfalls bei carl’s books – der hochgelobte Kriminalroman Trügerische Nähe (2015), zu dem eine Verfilmung bereits in Vorbereitung ist. www.susannekliem.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

VOLKER KUTSCHER wurde 1962 geboren . Nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Geschichte arbeitete er zunächst als Tageszeitungsredakteur, bevor er seinen ersten Kriminalroman schrieb. Heute lebt er als freier Autor in Köln. Mit dem Roman »Der nasse Fisch«, dem Auftakt seiner Krimiserie um Kommissar Rath im Berlin der Dreißigerjahre, gelang ihm auf Anhieb ein Bestseller, dem bisher fünf weitere folgten. Die Reihe ist die Vorlage für die internationale Fernsehproduktion »Babylon Berlin«. www.krimi-couch.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

SANDRA LÜPKES, geboren 1971 in Göttingen, verbrachte die längste Zeit ihres Lebens auf der Nordseeinsel Juist und wohnt nun in der ostfriesischen Kleinstadt Norden, wo sie als freie Autorin und Sängerin arbeitet. Sie ist Mitglied im »Syndikat«, bei den »Sisters in Crime« und Vorsitzende des »Arbeitskreises ostfriesischer Autorinnen und Autoren«. Gemeinsam mit der Akkordeonistin Edda Liebermann bildet sie das Duo »Mea Culpa«, das musikalische Programm reicht von eigenen Chansons zur großen Vielfalt interpretierter Rock- und Popsongs.

www.sandraluepkes.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

HANS-PETER MESTER war ein Autor, der sein einzigartiges Talent erst spät entdeckte. Als langjähriger Leiter des Ortsamtes Bremen-West sammelte er auch kuriose Geschichten über die Bremer Bürokratie. Stärken und Schattenseiten des Stadtteillebens waren ihm sehr vertraut. Allerdings wurde er durch seine Parkinson-Erkrankung gezwungen, sein Amt vorzeitig niederzulegen. Danach nutzte er die Zeit, seinen Ideen freien Lauf zu lassen und mörderische Ereignisse zu fabulieren. Die Krimireihe »Franziska und …«, eine Romankollektion um die ambitionierte Stadtplanerin, entwickelte sich wie von allein ... www.kriminetz.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

BERNHARD DE REESE wurde 1942 in Bremen geboren. Nach seinem Studium in Hamburg war er bis 2007 als Gymnasiallehrer in Bremen-Vegesack in den Fächern Deutsch, Niederdeutsch und Sport tätig. Daneben arbeitete er einige Jahre als Lehrbeauftragter für Didaktik für Deutsch und Niederdeutsch an der Uni Bremen. Er lebt in Beckedorf (Niedersachsen). www.schardtverlag.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

REINHARD STURM wurde 1950 in Nordhausen geboren. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit seiner Frau in der Nähe von Hildesheim. Der pensionierte Studiendirektor arbeitete viele Jahre im niedersächsischen Schuldienst, als Lehrer an einem Gymnasium und als Fachleiter für Geschichte an einem Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien. Darüber hinaus war er als Wissenschafts- und insbesondere als Schulbuchautor tätig.Obwohl kein Bremer, fühlt er sich der Hansestadt seit Kindheitstagen aus familiären Gründen sehr verbunden. So kam es, dass er für seinen ersten Kriminalroman »Reine Rache«, erschienen 2017 im Carl Schünemann Verlag, Bremen als Handlungsort wählte. www.literaturhaus-bremen.de

Schauspiel 2017


Rose Gerdts Schiffler

 

SASCHA GUTZEIT ist Schauspieler und Autor in der Vulkaneifel. Seit 1993 veröffentlicht er CDs mit eigenen Songs und schreibt Musiktheaterstücke, in denen er alle Rollen selber spielt - unter anderem die Krimikomödie »Der Mörder ist immer der Täter«. 

Er ist Mitgründer des »Vollplaybacktheaters«, sang mit Wolfgang Niedecken, komponiert Filmmusik, schrieb bislang über 30 Hörspiele, vertonte u.a. Kai Meyers Buchreihe »Sieben Siegel« und arbeitet zudem als Sprecher.

Er liebt Tomate mit Mozzarella und isst nachts heimlich Nutella mit dem Löffel. 

www.saschagutzeit.de

 

 

Rose Gerdts Schiffler

 

RALF KNAPP 1984 bis 1990 Regieassistent, Schauspieler und Regisseur am Bremer Theater +++ 1990 bis 1995 Oberspielleiter im Schauspiel des Stadttheaters Hildesheim +++ 1995 bis 2002 Künstlerischer Leiter des Jungen Theaters Bremen +++ seit 2002 Künstlerischer Leiter des Bremer Ensembles +++ seit 2010 Künstlerischer Leiter des Bremer Kriminaltheaters. Gastinszenierungen an den Stadttheatern von Braunschweig, Bremerhaven, Hagen, Hildesheim, Lübeck, Regensburg, am Theater für Niedersachsen, dem Theaterschiff Bremen, der Komödie Kassel und der Leipziger Pfeffermühle. www.bremer-kriminal-theater.de

 

 

Moderation


Rose Gerdts Schiffler

 

HILKE THEESSEN vom Nordwestradio moderiert in ihrer bekannt charmanten Art auch in diesem Jahr wieder die große Radio Bremen-Kriminacht. Neben der Radio Bremen- Krimipreisträgerin, der Hamburger Autorin Simone Buchholz, werden die Bremer Krimischriftstellerin Rose Gerdts-Schiffler und der Autor Volker Kutscher zu Gast sein. Sie werden u.a. über das flirrende Phänomen »Krimi in der Großstadt« sprechen und aus ihren neuen Werken lesen. www.radiobremen.de

 

 

Musik


Rose Gerdts Schiffler

 

NICK GIBBS ist ein australischer Musiker, Sänger und Dozent. Seine Musik beinhaltet Stilelemente aus Funk, Soul, Jazz und Reggae. Gibb studierte an der Music Southern Cross University in Australien, spezialisierte sich auf Gesang. Nick Gibbs spielt live auf der großen Radio Bremen-Kiminachtwww.nickgibbsmusic.com

 

 

 

Festivalleitung


Rose Gerdts Schiffler

 

PERDITA KRÄMER ist aufgewachsen in Stolberg (Rheinland.). Sie studierte Islamwissenschaft, Literaturwissenschaft und Pädagogik an der CAU Kiel (Magister Artium), wo sie die studentische Theatergruppe Vivisektion mehrere Jahre leitete. Nach mehreren Regieassistenzen landete sie in Bremen. Seit 2005 ist als freiberufliche Regisseurin und Dramaturgin unterwegs, sowie in der Erwachsenenbildung tätig, gründete sie mit Ralf Knapp 2006 den gemeinnützigen Verein bremer ensemble und im Winter 2011 das bremer kriminal theater, dessen Künstlerische Leitung und Geschäftsführung sie innehat. www.bremer-kriminal-theater.de

Weitere Autor/inn/en der Prime Time – Crime Time in den letzten Jahre.