Samstag, 23. September 2023 | 19 Uhr 30 & 20 Uhr


19.30 Uhr Kurt Lehmkuhl „Tod bringender Tagebau“ | bremer kriminal theater


Hambacher Forst und Lützerath sind zwei Begriffe, die immer wieder im Zusammenhang mit den Braunkohletagebauen im Rheinland zu hören sind. Sie sind auch Bestandteile der Krimis „Begraben in GarzweilerII“ und „Kohlegier“, die sich mit der Problematik der Tagebaue befassen. Hausbesetzung und Heimatverlust treffen auf Energieversorgung und Kohlepolitik. 

 

Kurt Lehmkuhl, 1952 in der Nähe von Aachen geboren, arbeitete über 30 Jahre als Redakteur im Zeitungsverlag Aachen. Durch die Beschäftigung mit dem Strafrecht, im Rahmen seines Jurastudiums, begann er Kriminalromane zu schreiben. Sie handeln meist von lokalen Ereignissen im Köln-Aachener Raum, wie dem Aachener Karlspreis, dem nicht unumstrittenen Braunkohletagebau Garzweiler oder der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst. Der Journalist und Schriftsteller ist auch als Volkshochschuldozent für kreatives Schreiben tätig. 

Mit „Printenprinz“ brachte er letztes Jahr einen Hauch Karneval nach Bremen, kurz vor der 5. Jahreszeit.

 

Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 19.00 Uhr,  bremer kriminal theater, Theodorstraße 13a, 28219 Bremen, Vorverkauf per Telefon von Dienstag bis Freitag zwischen 15:00 bis 18:00 Uhr unter 0421 / 16 69 17 58 oder per Kontaktformular 

https://www.bremer-kriminal-theater.de

 

Sven Stricker
Kurt Lehmkuhl


20 Uhr Sven Stricker liest „Sörensen sieht Land“ | Capitol Bremerhaven

Kriminalhauptkommissar Sörensen ließ sich wegen seiner Angststörung von Hamburg nach Katenbüll in Nordfriesland versetzen. Dort gibt es nicht viel zu feiern. Umso schlimmer, als ausgerechnet das Jubiläumsfest des Einkaufszentrums ein jähes, gewaltsames Ende nimmt: Ein Auto rast in die Menschenmenge. Es gehört einem alten Bekannten von Sörensen – dem Ex-Praktikanten und Kriminalkommissaranwärter Malte Schuster. Sörensen hat Zweifel an der vermeintlich klaren Lage des Falls - und viele Fragen. Wieder einmal begibt er sich in düstere Gefilde …

 

Sven Stricker wurde 1970 in Tönning/Eiderstedt geboren und wuchs in Mülheim an der Ruhr auf. Seit 2001 arbeitet er als freier Wortregisseur (Hörspiele/Features/Hörbücher) und Textbearbeiter fiktionaler Stoffe und gewann in dieser Funktion u.a. mehrmals den Deutschen Hörbuchpreis. Im Jahr 2020 wurde sein zweiter Roman „Sörensen hat Angst“ für den Norddeutschen Rundfunk verfilmt (Regie und Hauptrolle: Bjarne Mädel). Stricker schrieb das Drehbuch und bekam dafür u.a. den Grimme-Preis und die österreichische Romy.

 

Organisiert wird die Autorenlesung mit Sven Stricker von den Buchhandlungen Memminger und Huebener.

 

 

Beginn: 19:30 Uhr, Weser Yacht Club, Borriesstr. 52a, 27570 Bremerhaven, Eintritt: 18,00 € an der Abendkasse und 15,00 € im Vorverkauf der Buchhandlungen Huebener und Memminger und https://www.huebener.de und https://buchhandlung-memminger.de


Sven Stricker
Sven Stricker