Samstag, 30. September 2023 | 19 Uhr 30


Jürgen Alberts: „J.B. Cool - Revisited“ | bremer kriminal theater


KrimiDaDa aus der PanDemokratie als Szenische Lesung mit Jürgen Alberts, Ralf Knapp, Andreas Bovenschulte u.a. 

 

Everybody must get stoned, sang Bob Dylan 1966. Diese wunderschöne Illusion kann in der Hansestadt Wirklichkeit werden. Der Plan stammt von den beiden Senatorinnen für Sorglosigkeit und für das andauernde Glücksgefühl. Dazu heuern sie den stadtbekannten Detektiv J.B. Cool an. In seinem Büro erscheinen ein Hundeflüsterer, ein Quersteher, der einen unsanften Abgang macht, die erste männliche Kanzlerin und ein Autor, der auf den Nobelpreis wartet, dem aber die fiktiven Figuren abhauen. 

Die alle spielen aber hier nicht mit. Stattdessen spielt den „Ersten Bürger“ der Bremer Bürgermeister, ja: Andreas Bovenschulte. Und außerdem noch den … Nein, ein bisschen Überraschung soll noch sein.

 

Seit Jahren schon geistert Jürgen Alberts stets bekiffte Hauptfigur durch Bremen. Die Aufträge des J.B. Cool haben es in sich: Einmal soll er herausfinden, warum der einstige Tabellenführer Werder Bremen abgestiegen ist, ein anderes Mal hält ihn die vergrätzte Weser auf Trab, die aus Protest gegen Verschmutzung und miese PR-Tricks von der Bildfläche verschwunden ist. J.B. Cool, genußsüchtig aber glücklos, hat bislang noch keinen seiner Fälle gelöst.

 

Jürgen Alberts, Bremens dienstältester und bekanntester Krimiautor, ausgezeichnet mit dem Ehrenglauser, promovierte 1972 über die BILD, arbeite für Rundfunk und Fernsehen, „erfand“ das Krimifestival PRIME TIME CRIME TIME und gilt als Spiritus rector der Literarischen Asservatenkammer, der ersten deutschen Krimibibliothek in Bremen.

 

Beginn: 19.30 Uhr, bremer kriminal theater, Theodorstr. 13a, 28219 Bremen, Eintritt:12 €, Vorverkauf über Nordwest-Ticket telefonisch unter 0421 / 36 36 36 oder über www.nordwest-ticket.de sowie an der Abendkasse im b.k.t., per Telefon von Dienstag bis Freitag zwischen 15:00 bis 18:00 Uhr unter 0421 / 16 69 17 58 oder per Kontaktformular https://www.bremer-kriminal-theater.de

 

PrimeTime – CrimeTime in Kooperation mit dem bremer kriminal theater

Andreas Bovenschulte
Andreas Bovenschulte
Ralf Knapp
Ralf Knapp
 Jürgen Alberts
Jürgen Alberts
Manni Laudenbach
Manni Laudenbach
Kathrin Steinweg
Kathrin Steinweg